Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Durchatmen an der See

Ein paar Tage an die See. Wir haben eine kleine Ferienwohnung gebucht und hoffen auf ein paar schöne Tage an der See. Wir sind gut durchgekommen und staufrei angereist. Die Wohnung ist klein aber sehr schön und sozusagen direkt am Strand. 100 Meter und wir sind da. Das Wetter ist zwar "regenfrei" aber bei Nachttemperaturen von 6 Grad und Tagestemperaturen von ca. 13 Grad ist es noch recht frisch. Zumal es noch ziemlich windig ist. Aber wenn die Sonne rauskommt ist es sogar schon ein wenig warm. Wir haben die Fahrräder mitgenommen und tolle Touren gemacht. Ein rundum gelungener Urlaub vom Alltag in Nieuwvliet.

Einmal über die über die Dünnen und dann über das Meer schauen. Den Wind spüren und die Wellen hören.

An den alten Wellenbrechern entlang gehen und über den unterschied zwischen Ebbe und Flur staunen.

Und hier....., als ich das Foto gemacht habe dachte ich mir, ob es wohl das Tor zum Meer ist?

 Eine kleine Tour von den Niederlanden nach Belgien. Vorbei am "Haifischzahndenkmal", denn hier und nur hier ein dem Gebiet kann man auch welche finden. Also  an Cadzand -Bad vorbei Richtung Sluis.

In Sluis den richtigen Einstieg in den Radweg nach Brügge gefunden. Es geht eigentlich immer an dem Kanal entlang. Ein wunderschöne Radweg. Auf dem Kanal haben wir sogar einen Ausflugs- Raddampfer gesehen. Was es hier nicht alles gibt.

Der Radweg am Kanal entlang endet sozusagen mitten in Brügge. Dort konnten wir unsere Fahrräder abstellen und... wie beim letzten Besuch auch... es war eigentlich schon überlaufen. Touristen wie wir....doch einfach viel zu viel. Das haben wir schon anders erlebt. Aber unser Programm haben wir erfüllt. Pralinen kaufen, gut essen gehen und eine schöne Radtour.

In Brügge gibt es viel zu sehen. Eine der schönsten und best erhaltenen mittelalterlichen Städte Europas. Aber auch das gibt es hier: Das Frittenmuseum :-)

Auf der anderen Seite der Schelde in Vliessingen, kann man auf der alten Stadtmauer sehen, das Verteidigung nicht nur ein Thema in der heutigen Zeit ist. Die alten Kanonen sind schon recht groß gewesen.

 Mit dem Rad Richtung Westkapelle an den großen Dünen vorbei. Eine kleine Pause und mal sehen, wie hier die Küste so ist. Aber erst einmal 100 Stufen rauf, um über die Dünnen zu kommen. Und auf der anderen Seite natürlich auch so weit runter.

Wir hatten dann noch wirklich einen schönen letzten Tag an der See. Zuerst eine kleine Radtour nach Knokke durch ein schönes Naturschutzgebiet. Hier waren die Störche schon beim füttern.

Am Nachmittag noch zum Strand. Mal das Wasser testen. Es war noch richtig kalt. Der Wind war noch heftig aber der Sand wurde schon von der Sonne erwärmt.

Wir machten es uns noch einmal am Strand gemütlich und schauten aufs Meer und bewunderten die Wellen und die Schiffe, die hier auf der See waren. Manchmal kehrten wir dem Meer auch den Rücken.