Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Die Christuskirche ist die Kirche mit Gemeindehaus in Hangelar und gehört zur Ev. Kirchengemeinde St. Augustin und Hangelar  

Tageslosung der Herrenhuter Brüdergemeinde -©Evangelische Brüder-Unität - Herrenhuter Brüdergemeinde

Der Monatsspruch für April lautet: "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt." 1.Petrus 3,15

In unserem Kirchraum werden vielfälltige Gottesdienste gefeiert.
KIRCHE









Das Gemeindezentrum hat viele Räume. Hier findet jeder seinen Platz.

GEMEINDERÄUME 

Die Kirche mit Gemeindehaus im Ortskern von Hangelar.
AUSSENANSICHT





 



  Eine Vorschau auf die nächsten

in der Christuskirche finden sie immer auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin und Hangelar.

In der Regel ist der Gottesdienst sonntags um 10.00 Uhr in der Christuskirche  

Hinweis für den Gottesdienst am 14. April: Der Gottesdienst findet in der Pauluskirche um 10.00 Uhr statt. In der Christuskirche ist dann kein Gottesdienst. Der Grund: Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeindeversammlung.

Herzliche Einladung




Der Wochenspruch für die Woche vom 7. bis 13. April lautet: "Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboten hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3

Der Wochenspruch für die Woche vom 14. bis 20. April lautet: "Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe kören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben."

Johannes 10,11a.27-28



Den liturgischen Kalender mit den Wochensprüchen, Andachten und vieles mehr gibt es auch als App

Am 14. April ist um 11.00 Uhr die Gemeindeversammlung in der Pauluskirche. Wir freuen uns, wenn Sie im Anschluss an den Gottesdienst an der diesjährigen Gemeindeversammlung mit Berichten aus dem Leben der Gemeinde und zu den Finanzen teilnehmen. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit mit den Presbyterien und Presbytern ins Gespräch zu kommen. Es ist eine leckere Suppe eingeplant, so dass sie sich auch stärken können.

Der Gemeindebrief "miteinander" der Ev. Kirchengemeinde St. Augustin und Hangelar für die Monate März, April und Mai 2024 ist da. Das Titelthema ist "Blick über den Tellerrand"  Mit diesem Thema könnte man mehr als einen Gemeindebrief füllen. Es gibt so viele Menschen, die sich in der Kirche engagieren. Ja ich möchte sagen, ohne diese Menschen würde es auch nicht funktionieren.  Themen wie "Was einmal zusammengehörte", "Netzwerk Ökumene vor Ort" oder auch "Netzwerken als Schlüssel zu mehr Leichtigkeit im Leben" sollte man drüber nachdenken und man kann feststellen, dass man nicht alleine sein muss. Auch das Netzwerke nicht gleich "Klüngel" sein muss, kann man erfahren.

 Der Gemeindebrief liegt in den Gemeindehäusern Paulskirche und Christuskirche aus.

Angebote der Kirchengemeinde

Das könnte Sie interessieren: Angebote aus der Kirchengemeinde
Gemeindeleben
In unserer Gemeinde, also in der Pauluskirche und in der Christuskirche gibt es zahlreiche Möglichkeiten am Gemeindeleben teilzunehmen. Ob ein einem der vielen Chöre zu singen oder zu musizieren, ob in den Kinder- und Jugendgruppen mitzumachen oder einfach nur sich zu treffen zum Reden, gemeinsam Kaffee trinken oder ähnliches. Bei uns finden sie sicherlich etwas, was ihnen zusagt.
Sehen sie selber GEMEINDELEBEN und aktuelle Veranstaltungen


 

Die neue Osterkerze ist da. Wie jedes Jahr wurde sie am Osterfeuer bei Sankt Anna entzündet. Ein schöner ökumenischer Brauch, den wir schon seit Jahren praktizieren. Oekumene auf Gemeindeebene geht in vielen Bereichen und ist schön. Danke für die schöne Kerze. Möge sie uns ein Licht sein in Zeiten der Unruhe und in Zeiten der Ruhe. Möge das Licht scheinen in der Dunkelheit und die Herzen der Menschen erhellen.

Die Osterkerze symbolisiert die Auferstehung Jesus Christi und das Licht, das die Dunkelheit durchbricht. Das Licht der Osterkerze soll uns daran erinnern, das Christi die Dunkelheit überwunden hat und das somit auch Hoffnung für uns ist. Die Traurigkeiten, Zorn, Wut, Rache zu überwinden ist wohl das schwerste was einem Menschen zur Aufgabe gestellt werden kann. Das Osterlicht zeigt uns an, dass es Hoffnung gibt es zu schaffen. Glaube, Hoffnung Liebe können die Oberhand gewinnen und behalten. Oft liegt es an uns. Ich gestehe..... nicht ganz einfach.


Krieg ist gegen Gottes Willen( so hoffe ich zumindest) Und Krieg darf nicht zu einem Mittel der Politik werden. Konflikte müssten friedlich gelöst werden. Lasst uns in unserer Ohnmacht im Angesicht des Krieges unsere Sorgen, Ängste und Nöte vor Gott bringen, bitten wir ihn um Frieden und um ein Ende der militärischen Gewalt.  Bevor man einen Schritt in Richtung Beteiligung an einen Krieg macht, sollte man sehr sehr gründlich Überlegen, ob man wirklich alle Möglichkeiten für eine friedliche Lösung bedacht und ausgeschöfft hat. Mögen wir den richtigen Weg finden.
Von der Feindesliebe
"Befreit den Frieden - Lasst ihn heraus und schickt ihn um die ganze Welt!" U.Lauff



 

 

Als ich noch ein Kind war, glaubte ich an dich ohne allen Zweifel
und du warst da
als junger Mensch träumte ich davon ein Held zu sein,
so wie ein Apostel, mit einer Magie zum Heilen und Segnen,
doch es waren nur Träume
und du warst da
als Jugendlicher verdrängte ich all meine Gedanken an dich
doch du warst da
in der Not rief ich zu dir und glaubte du hörst mich nicht
doch du warst da
wie oft habe ich gezweifelt und mich von dir entfernt
doch du warst da
und heute weiß ich
bevor ich einen Gedanken fasse
du hast in schon gewußt
bevor ich einen Weg beschreite
du bis ihn schon gegangen
bevor ich mich freue oder in Leid verfalle
du hast das schon erlebt oder erlitten denn
du bist da
du bist die Fülle aller guten Gedanken dieser Welt
du bist das Leid aller Elenden auf unserer Erde
du bist die Kraft aus der alle schöpfen
du bist da
so wie du bei mir bist, sei auch bei meinen Lieben
behüte du die Kinder dieser Welt und führe sie
auf rechtem Weg damit sie Zuversicht haben.
Gib uns deinen Geist, damit wir unsere Gedanken in die richtige Richtung lenken und
unsere Schritte den richtigen Weg finden.
Gib uns Licht wenn wir im Dunklen sitzen und gib uns die Einsicht,
das wir es sind die für dich handeln müssen in der Gewissheit
du bist da

 

 

 (aus Segenswünsche)

 


Warum Kirche
Die Schlagzeilen in der Zeitung sind ja manchmal nicht so prikelnd. Mancher bekommt den Eindruck, Kirche nur noch in Verbindung mit Skandalen zu sehen. Doch seien Sie versichert. Jede Medalie hat zwei Seiten und jede Seite hat ihre Wertigkeit. Auf der Einen Seite sind wir Menschen, die Kirche sind und auf der anderen Seite ist das Evangelium, ist Jesus, ist Gott ist das Unbegreifbare, ist der Glaube der seinen Höhepunkt in der Liebe zu den Menschen hat.
Warum Kirche?! Hier ein Link auf die Seite der EKD. Ich finde die Seite sehr gut. Sie regt zum Nachdenken an und gibt Bestätigung eigener Gedanken. Wir sind nicht alleine. Kirche ist die Gemeinschaft und auch wenn viele Menschen sagen, sie brauchen die Kirche nicht um zu Glauben.... Kirche ist wichtig und vielen Menschen ist Kirche auch heute noch ein Anker zum Schiff des Glaubens.


Arbeiten
Die Vorgabe der Landeskirche, die Gemeindehäuser in den nächsten Jahren Klimaneutral zu gestallten, wird sicherlich nicht einfach.
In diesem Bereich stehen noch viele Arbeiten an.

Übrigens wurde die Christuskirche am 25. März 1984 eingeweiht.

Als pdf das Heft zur "Einweihung der Christuskirche" 25. März 1984

Hoffnung

Das Noahfenster in unsere Kirche. Die Taube mit dem Zweig.  Es ist ein Symbol der Hoffnung. Hoffnung auf ein Neubeginn. Das Alte ist vergangen. So geht es vielen Flüchtlingen auf dieser Welt. Und wir in Hangelar sind ein Teil dieser Welt. Auch in Hangelar gibt bzw. gab es eine Unterkunft für Flüchtlinge und es gibt eine Flüchtlingsinitative, die den Flüchtlingen einen möglichst guten Start ermöglichen. Aber auch wir sind gefordert. Diese Menschen haben so viel Hoffnung und es liegt an uns, diese Hoffnung nicht schon im Keim zu ersticken. Auch wenn ich persönlich manchmal mit den anderen Kulturen und Religionen (Verschleierung, Frauenbild u.a.) meine Schwierigkeiten habe, sollten wir den Menschen die vielleicht so viel Not und Leid erduldet haben, mit offenen Armen entgegenkommen. Das soll nicht heißen sich aufzudrängen, aber es heißt auf jeden Fall, diese Mitmenschen nicht abzulehnen, egal woher sie kommen und welchen Glauben sie haben. Für mich steht ohnehin fest: "Es gibt nur einen Gott" und der ist für alle Menschen da, auch wenn die Menschen ein verschiedenes Gottesbild haben. Gott ist Glaube, Hoffnung, Liebe. In diesem Sinn .....laßt uns Gott suchen.
"Befreit den Frieden, Lasst ihn heraus und schickt ihn in die ganze Welt"
In der Bibel gefunden: Jesaja 21.14 ff
"Bringt dem Durstigen Wasser entgegen, ihr Bewohner des Landes Tema! Geht dem Flüchtling entgegen mit Brot für ihn!
Denn vor den Schwertern sind sie geflohen, vor dem gezückten Schwert, vor dem gespannten Bogen und vor der Gewalt des Krieges "
Flucht und Integration -Link zur EKD

 

Wassersegen:
Du bist die Quelle
du bist der Anfang
du bist die Klarheit
und das Leben
du erquickst uns
und löschst unseren Durst
du bist die Kraft
von der wir zehren
Segne unser Wasser
auf das wir Leben
und unsere Hoffnung,
wie deine Quelle, nie
versiegt.

 

 

Alte Handys für Menschenrechte
Sammeln von Mobiltelefonen! Eine Sammelbox steht in vielen Gemeindezentren  bereit und damit wird das Aktionsbündniss von Brot für die Welt und die Vereinte Evangelische Mission unterstützt.
Nährer Informationen über den Zweck und vor allem den Nutzen von Sammelungen der alten Handys finden Sie auf der Website der  Handy Aktion.


Übrigens...schon gewußt: Es ist egal in wlecehr Rhienelfoge die Bcuhstbean in eniem Wrot sethen, man knan es torztedm lseen. Das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.

-----------
Ein Flash-Mob der ganz besonderen Art....einfach schön (mit Werbung -überspringen-) Ode an die Freude